Instagram

Die Antwort von Instagram enthielt ungültige Daten.

Folg mir!

Harzer Wandernadel

Stempelstelle 40 – Königshütter Wasserfall

April 5, 2017

Ein hübscher Wasserfall tropft auf einem Rastplatz in ein Wasserbecken, der Blick von oben ist schön und einige Sitzgelegenheiten laden zu einem Päuschen ein.

Königshütter Wasserfall

Der künstlich angelegte Wasserfall liegt im Mittelharz zwischen den Ortsteilen Neue Hütte (Westen) & Rothehütte (Südosten) von Königshütte, auf etwa 450 m Höhe. Man erreicht ihn über die Bundesstraße 27 oder alternativ mit der Rübelandbahn - kommt der passionierte Wanderer mit dem Auto, ist der Wasserfall schon von der Straße aus zu sehen. Zum Wasserfall führt eine 30 Sekunden-Wanderung (barrierefrei), zum Stempelkasten oberhalb des Wasserfalls, ein 60 Sekunden-Weg (nicht barrierefrei). Über die Höhe sind sich die Quellen uneinig - wohl aber liegt sie bei ca. 15 Metern. Über die Felskante strömt das Quellwasser über einen Vorsprung herab. Durch seine geringe Wassermenge kommt es im Winter zu hübschen Eisbildungen: Wer also auf Eiszapfen steht, der findet hier ein schönes Fotomotiv.

Faktenhäufchen

 

Adresse: Neue Hütte 6A, 38875 Elbingerode (Harz)

Koordinaten:  N51 45 04.4 E10 45 10.7

Parken: An der Bundesstraße 27 oder auf dem Wandererparkplatz hinter der Eisenbahnbrücke

Länge: > 100m

Events: Yay! Man kann hier auf dem hauseignem Grillplatz grillen! Anmeldungen hier: Harzklub Zweigverein Königshütte e.V. I Telefon 039454 - 43106

Kombinationen: HWN 41, HWN 42

 

Bewertung: Naja. Ein hübscher Wasserfall tropft auf einem Rastplatz in ein Wasserbecken, der Blick von oben ist schön und einige Sitzgelegenheiten laden zu einem Päuschen ein. Auf keinen Fall deswegen herkommen! Wer aber den Stempel einsacken will, der kombiniert diesen Stopp am besten direkt mit der Wanderung zur Ruine Königsburg (HWN 41) und Trogfurther Brücke (HWN 42).

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.